Nick Bley

Visualist & Designer

Zur Person

Der vielfach ausgezeichnete Designer begann seine Karriere ganz klassisch – in einer Werbeagentur.

Dort war er für alle grafischen Arbeiten zuständig und sein Talent für visuelle Effekte fiel bereits früh auf. Bald organisierte er eigenständig Werbekampagnen und führte groß angelegte Marketingprojekte durch.

In 1995 traf er auf Schwarzmann, den Autor und begleitete dessen erste Buchveröffentlichung.

Der Rest ist Geschichte: Nick Bley gründete mit Schwarzmann die BS-Gesellschaft für Zukunftsfragen und konzentrierte sich auf die grafische Umsetzung von visionären Inhalten. Zeitgleich betreute er verschiedene Buch-, Studien- und Veranstaltungs-Projekte mit seinem unverkennbaren Gefühl für Stil und Design.

Im Jahr 2000 wurde er Vorstand der frisch gegründeten Bley und Schwarzmann AG.

Auch in dieser Funktion prägte er in den ersten Geschäftsjahren der AG die vielseitigen Projekte visuell, darunter über 100 Studien, mehrere Bücher sowie die 25 Bände umfassende VORDENKER-Reihe. Zudem avancierte er zum Spezialisten für Medien- und Internet-Design, initiierte die BS-Manufaktur, erfand die bekannte Dichter-Postkarte und organisiert alle Ausstellungen und Projekte der AG, national wie international. Darunter auch die Ausstellung auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit CMT in Stuttgart.

Nick Bley entwickelte ein eigenes Ausstellungs-Design für Botschafts-Präsentationen und Gedankenspruchbild-Ausstellungen in Shopping-Centern und Unternehmen. Dazu gehören auch Boden-, Aufzugs-, Schaufenster- und Fassaden-Beklebungen sowie das Design der bekannten Banner-Präsentation an der Stuttgarter WILHELMA.

Der Designer besitzt einen ganz eigenen Blick und hat ein außergewöhnliches Gespür für besondere Perspektiven, sagen Auftraggeber. Seine Arbeiten wurden vielfach prämiert.

Neben seinen beruflichen Aufgaben engagiert sich Nick Bley ehrenamtlich als Feuerwehrmann (Abteilungskommandant).

in Stichpunkten

Werbe- & Medienspezialist

Manufakturchef & Ausstellungsproduzent

Vorstand Bley und Schwarzmann AG

Mit-Initiator Kunstprojekt „Poetische Welt“

Erfinder Dichter-Postkarte

Feuerwehrmann

Leistungen

DirektKontakt