Ja, klingt ungewöhnlich, zugegeben.
Aber es ist so.
Denn wenn der Gast da ist, ist er ja schon da.
Klingt einleuchtend, ich weiß.

Und wenn er da ist, wird er auch gut bedient.
Auch einleuchtend.
Und Standard.
Also nichts Besonderes (mehr). 

Doch wenn er geht, also weg ist, beginnt die wichtigste (Kommunikations-)Zeit. 
Denn in dieser Zeit entscheidet er, ob er wieder zu Euch kommt.
Wenn es ihm bei Euch gefallen hat, wird er es vermutlich tun.
Vielleicht.
Wir wissen es nicht wirklich.

Daher mein Tipp: Charmant Kontakt halten, ist Pflicht.
Gerade in der Zeit, wenn er nicht da ist. 
Damit der Gast „gefühlt immer bei Euch“ ist.
Und nicht von 1000 anderen Angeboten, Verheißungen und
Verführungen abgelenkt wird.

Wie hält man charmant Kontakt?
Newsletter nerven leider – außer sie bieten einen Mehrwert.
Kein Angebot, sondern bspw. einen spannenden Hinweis.  
Auf eine gute Story etwa. 

Social-Media ist der Königsweg zum Kontakt halten. 
Direkt und schnell. 
Aber Gäste = Nutzer werden nur folgen, wenn der Account
persönlich, emotional, unterhaltsam und interaktiv ist.
Am besten kombiniert mit einem Blog auf der Website. 

Inspiriert Eure Gäste, unterhaltet und begleitet sie – 
in der Zeit, in der sie nicht da sind. 
Das Zauberwort heißt: NÄHE.
Darin liegt die wahre Kraft guter Kommunikation. 
Nutzt sie.

Euer OWS

 

BLEY UND SCHWARZMANN:
Die Kunst der Botschaft liegt darin, in wenigen, prägnanten Worten die größte emotionale & inhaltliche Wirkung zu erzielen. Bedeutung & Gefühl in kurzen Sätzen auf den Punkt zu bringen, ist Kommunikation mit höchster Anziehungskraft – zeitlos, auffallend, inspirierend & gerade in heutiger Zeit extrem beliebt. Designer Nick Bley und Dichter Oliver W. Schwarzmann leben für diese faszinierende Kunst – sie verfassen und inszenieren Botschaften für alle Bereiche und Anlässe.

OLIVER W. SCHWARZMANN (OWS)
vom „Banker zum Poeten“ lautet seine Lebensüberschrift.
Der Wirtschaftsdichter engagiert sich für die „Kunst der Botschaft“, schreibt Gedankensprüche, die in Ausstellungen (u.a. Haus der Wirtschaft & CMT Stuttgart), Aktionen (u.a. mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.) und Projekten (Poetische Welt) große Aufmerksamkeit finden. Schwarzmann unterweist zudem Unternehmen & Einrichtungen in der Kunst der kommunikativen Wirkung. Zur praktischen Umsetzung führt er gemeinsam mit Designer Nick Bley die bekannte
BS Manufaktur.

Schicke uns Deine Frage / Anregung: